In diesem Beitrag werfen wir mit euch einen Blick hinter die Kulissen von „Mark & Tristan“ und stellen euch das junge Label aus Schleswig-Holstein, deren Möbel wir bei uns im Atelier zum Verkauf anbieten, einmal genauer vor.
Wie ihr wisst, ist es uns wichtig, nicht nur jeden unserer Lieferanten zu kennen, sondern auch zu sehen, wie sie arbeiten. Daher haben wir die beiden besucht und ihnen ein wenig über die Schulter geschaut.
Das Kreativ-Duo von Mark & Tristan
Hinter Mark & Tristan stecken zwei kreative Köpfe, die individuelle Möbel im Industriedesign für den In- und Outdoorbereich entwickeln und produzieren. Den einen der beiden Inhaber kennen wir sogar schon recht lange, denn er ist unser ehemaliger Nachbar aus Geesthacht. Oft haben wir mit ihm und seiner Frau bei einem Glas Wein am Feuer gesessen und die lauen Sommerabende genossen. Schon damals hatte Daniel sich kurzerhand eine Feuerpyramide selber gebaut. Sozusagen das Vorgängermodell oder Prototyp von den heutigen, die die beiden herstellen und vertreiben. Während wir vor dem wärmenden Ofen saßen, haben wir viel darüber philosophiert, was man alles Schönes designen könnte. Von daher freuen wir uns natürlich sehr darüber, dass Daniel nun den Schritt gegangen ist und sich mit seinem Partner Oliver selbständig macht. Insbesondere auch, weil wir mit MeerART schon länger auf der Suche nach einer Manufaktur aus dem Norden für In- und Outdoormöbel waren, die zu unserer Philosophie passen.
Momentan findet die Produktion noch überwiegend an den Wochenenden statt. Ein sehr vernünftiger Schritt, denn in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation in unserem Land ist es nicht gerade leicht, sich von Anfang an auf gesunde Beine zu stellen. Damit ihr euch nicht wundert, warum wir mal von Mark und Tristan und mal von Daniel und Oli sprechen, kommt hier fix die Aufklärung. Für das Label haben die beiden kurzerhand jeweils ihren zweiten Vornamen gewählt, was, wie ich finde, auch viel cooler klingt.
Mark & Tristan – Erfülle deinen Raum
Es ist schon immer wieder spannend zu sehen, wie das Leben so spielt, denn die beiden kennen sich schon aus Kindheitstagen. Kurz nachdem wir damals aus Geesthacht weggezogen sind, ergab sich auch für Daniel und seine Frau Cindy die Möglichkeit, das Haus der Oma zu übernehmen. Damit wurden Daniel und Oliver auch wieder Nachbarn, die ähnlich wie wir damals gern mal ein Gläschen Wein zusammen trinken und dabei die Ideen nur so sprudeln lassen. Daniel ist gelernter Metallbauer und Oli wollte schon immer gerne mal mit Holz arbeiten, um einen Gegenpool zu seinem täglichen Bürojob zu haben. Also haben sich die beiden zusammengetan und erste Möbel entwickelt und produziert, die beide natürlich auch in ihren eigenen In- und Outdoorbereich nutzen und damit testen.
Die beiden sprühen nur so vor Ideen und so entstehen viele schöne Möbel aus massivem Stahl kombiniert mit Altholz. Durch ihre individuellen Designs und die sorgfältige Handarbeit fertigen sie Möbel, die sich perfekt in jede Raumgestaltung einfügen. Für den Outdoorbereich kreieren sie nicht nur langlebige Möbel, sondern auch stilvolle Gartenkamine und Holzlager aus hochwertigem Stahl, die jede Terrasse und jeden Garten in eine Wohlfühloase verwandeln werden.
Als wir die ersten Produkte gesehen haben, waren wir sofort Feuer und Flamme und konnten es kaum abwarten, bis die ersten Seelenschmeichler nun in unserem Atelier auf neue Liebhaber warten. Das Spezialgebiet ist die Fertigung von Möbeln aus massivem Stahl in Kombination mit altem Holz wie z.B. Gerüstbohlen. So entstehen robuste und edel anmutende Designermöbel, die sowohl in privaten als auch in gewerblichen Räumen echte Hingucker sind. Und das Schöne ist, dass die beiden flexibel sind, was Größen oder Veredelungen angeht.
Es bleiben keine Wünsche offen
Ob Couchtische, Regale, Beistelltische, Feueröfen mit der passenden Holzaufbewahrung, Tische oder Bänke, jedes dieser Designermöbel ist für sich ein Unikat, das in liebevoller Handarbeit hergestellt wird. Die Waben für das Feuerholz zum Beispiel können vielfältig eingesetzt werden. Ob einzeln an der Wand montiert oder mehrfach neben- und übereinandergestapelt, sind sie beliebig einsetzbar. Selbst zweckentfremdet als Regal oder Raumteiler ziehen sie alle Blicke auf sich. Wir sind total begeistert von den Möbeln und den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.
Also schaut bei uns vorbei und überzeugt euch selbst von den tollen Designermöbeln made in Schleswig-Holstein.