Wer kennt sie nicht, die Suche nach einer schönen Unterkunft für den nächsten Urlaub. Bei dem großen Angebot an Feriendomizilen kann man schnell den Überblick verlieren. Um euch die Suche nach einem Hotel oder Ferienhaus zu erleichtern, haben wir einige Perlen an der nordfriesischen Küste herausgesucht.
Nordfriesland ist eine facettenreiche Region und gehört zu den Sehnsuchtsorten im schönen Schleswig-Holstein. Viele fühlen sich magisch angezogen vom Licht an der Nordseeküste, das die atemberaubende Landschaft immer wieder neu erstrahlen lässt. Die schier unendliche Weite zieht viele Menschen ebenso in ihren Bann wie das Spiel der Gezeiten, die mit Ebbe und Flut das Land immer wieder neu formen. Der Nationalpark Wattenmeer mit seinen Meeresbewohnern und die Artenvielfalt der Salzwiesen begeistern viele Urlauber. Urige Reetdachhäuser prägen das Landschaftsbild ebenso wie die Deiche mit ihren weidenden Schafen. Wer in Nordfriesland Urlaub macht, sucht die Ruhe und die Nähe zur Natur. Er lässt sich Zeit und kommt zu sich selbst.
Die Halbinsel Eiderstedt
Eiderstedt ist ein kleines Eiland für sich. St. Peter-Ording und Westerhever gehören zu den am meisten frequentieren Zielen. Um die Halbinsel in ihrer ganzen Vielfalt kennenzulernen, lohnt es sich abseits des Massentourismus auf Entdeckungstouren zu gehen. Dafür haben wir euch zwei Ferienhäuser ausgesucht, die wir euch wärmstens empfehlen können.
Die Ferienwohnung „Leibrandts FEIN & REETLICH“ befindet sich im historischen Ortskern von Tating. Hier erwartet euch eine Wohlfühloase, in der es an nichts fehlt. Stilvoll eingerichtet mit einer ausgewogenen Mischung aus Alt und Neu. Gedacht ist die wunderschöne Wohnung für zwei Personen, die sich einfach mal Zeit und Ruhe gönnen möchten. Die Landschaft Eiderstedts genießen, die Vorzüge des nahen Strandes von St. Peter-Ording schätzen, aber dem Trubel lieber aus dem Weg gehen.
Oder das „Hus29“ in Tetenbüll, ein friesisches Langhaus, das mit viel Liebe zum Detail renoviert und eingerichtet wurde. In jedem Raum spürt man die Liebe zu Nordfriesland und zum Norden. Den Eigentümern ist es wichtig, dass sich ihre Gäste rundum wohlfühlen, und das spürt man. Ein Zuhause auf Zeit, das Moderne mit Tradition verbindet und in dem es an nichts fehlt.
Die Halbinsel Nordstrand
Nordstrand wird auch gerne „Das grüne Herz des Wattenmeeres“ genannt. Und das kommt wohl nicht von ungefähr. Egal wohin man blickt, lachen dich saftig grüne Wiesen und Deiche an. Schon beim Überqueren des Dammes fiel mir zur Rechten das Naturschutzgebiet „Beltringharder Koog“ auf. Das Naturschutzgebiet hat eine Fläche von 3.500 Hektar und ist damit das größte in Schleswig-Holstein.
Immer wieder werden wir gefragt, ob wir einen guten Tipp für einen Urlaub mit Hund haben. Vor allem von denen, die mehr als einen Hund haben und auch im Urlaub nicht auf ihre Fellnase(n) verzichten wollen. Mit mehreren Hunden ist es oft gar nicht so einfach, eine geeignete Unterkunft zu finden. Der „Pharisäerhof“ auf Nordstrand bietet nicht nur Herrchen und Frauchen einen erholsamen Urlaub, sondern auch den Vierbeinern. Oder zwei oder drei… je nachdem, wie viele zur Familie gehören.
Im Herzen Nordfrieslands steht dir die Welt offen. Ob Nord- oder Ostseeküste oder Ausflüge nach Dänemark – das mittlere Nordfriesland ist ein zentraler Ausgangspunkt, um den Norden in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken.
Zwischen Bredstedt und Niebüll liegt der kleine Hafen Schllüttsiel. Er ist nicht nur der Versorgungshafen für die Halligen, sondern auch ein romantischer Ort im Nirgendwo. Und genau hier liegt einsam das Hotel & Restaurant „Siel 59“. Ein kleines, feines Hotel direkt am Deich mit Blick aufs Wattenmeer. Wer einfach mal die Seele baumeln lassen oder die Gegend mit dem Fahrrad erkunden möchte, ist hier genau richtig. Im Restaurant kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen. Auch Vegetarier und Veganer kommen hier auf ihre Kosten.
Unweit der Nordsee, mitten in Nordfriesland, befindet sich das „Eichhorn’s“ Hotel & Restaurant. Das Ensemble besteht aus mehreren Gebäuden. Besonders reizvoll ist der Kontrast zwischen Alt und Neu. Die Hotelzimmer im Altbau sind in hellen, frischen Farben gehalten, während im Neubau eher dunkle, zurückhaltende Farben den Ton angeben. Das Paar möchte seinen Gästen stilvolle Rückzugsorte mit viel Komfort bieten Das angeschlossene Restaurant der Eichhorns, auch Paparazzi genannt, ist ein weiteres Herzstück. Ein weiteres Highlight ist der Living Room. Hier können die Gäste in gemütlicher Atmosphäre speisen und/oder den Abend bei einem Glas Wein oder einem Cocktail ausklingen lassen. Die Bar im Living Room bietet eine Auswahl an Spirituosen, die keine Wünsche offen lässt.
Feriendomizile mit einer besonderen Geschichte
Für uns ist es immer wieder spannend, wenn alte Gebäude zu neuem Leben erweckt werden. Im Folgenden stellen wir euch drei wunders Objekte vor, die von ihren Besitzern liebevoll aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurden.
Die „Harmschool“ war einst die Dorfschule in Langenhorn. Die heutige Besitzerin ist hier früher selbst zur Schule gegangen und bewahrt diese Erinnerungen noch heute in den Räumlichkeiten. Absolut originell finden wir die liebevollen Details, wie zum Beispiel die Turnringe, das Pauschenpferd oder das Lehrerpult, die alle noch an die alte Bestimmung der Harmschool erinnern. Darüber hinaus hat sich das Ferienhaus zu einem gemütlichen Ort zum Entspannen entwickelt. geworden. Hier können sich kleinen Gruppen oder auch große Familien treffen, um gemeinsam in ruhiger Umgebung eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.
„De ole Villa“ ist eine alte Villa aus dem 19. Nicht nur die Größe des Hauses, sondern auch die schmucke Fassade und die komfortable Ausstattung waren für die damalige Zeit eher untypisch für diese Region. Die Ferienwohnung „Swalbennest“ befindet sich im ersten Stock der Villa und ist im typisch nordischen, puristischen Stil eingerichtet. Natürliche Materialien und dezente Farben geben den Ton an. Die Einrichtung besteht aus liebevoll ausgesuchten Einzelstücken und Designklassikern.Was uns an dieser Wohnung besonders gefällt, ist, dass man gar nicht das Bedürfnis verspürt irgendwo hinfahren zu müssen. Sie hat alles, was man für eine hyggelige Auszeit vom Alltag braucht.
Die „Friesen Lodge“ ist ein komfortables Apartmenthotel für Selbstversorger. Das Friesenhaus gehört eher zu den größeren Häusern der Region, entsprechend großzügig konnten die Räume bei der Sanierung gestaltet werden. Die Einrichtung ist nordisch-maritim, aber nicht kühl, sondern warm und gemütlich. Den Gästen stehen Ein- und Zweizimmerapartments sowie zwei Ferienwohnungen zur Verfügung. Besonders praktisch sind die kleinen Küchenzeilen in den Apartments. Selbstversorger können so entspannt und ohne Zeitdruck das Frühstück oder einen kleinen Snack zwischendurch genießen. In den Ferienwohnungen gibt es jeweils eine etwas größere Küchenzeile. Die Idee des Konzepts finde ich großartig, denn Urlauber haben den Komfort eines Hotels und doch die Möglichkeit sich unabhängig selbst zu versorgen.
Wir hoffen, euch haben unseren Tipps zu den Unterkünften und Feriendomizilen in Nordfriesland gefallen und wofür ihr euch auch entscheidet, wir wünschen euch einen entspannten Urlaub.
Wenn du selbst Besitzer einer schönen Ferienunterkunft bist und dein Hotel oder deine Ferienimmobilie ebenfalls von uns in einem redaktionellen und thematisch passenden Umfeld präsentieren möchtest , dann melde dich gern.