Für alle Pizza Fans gibt es heute mal eine leicht modifizierte Variante der italienischen Köstlichkeit, die wir sehr gerne essen. Ideal als Einleitung für einen lauen Sommerabend auf der Terrasse, eine wirklich sehr leckere, ofenfrische Pizza mit Rucola und geräuchertem Schinken. Dazu einen trockenen Rotwein … Yummie 🙂
Zutaten (für 2 Personen)
Teig:
250 g Weizenmehl, Type 550
250 g Dinkelmehl, Type 630
½ Würfel Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe
1 – 1,5 TL Fleur de Sel (100% natives Meersalz)
3 EL natives Olivenöl
ca. ¼ l lauwarmes Wasser
Sauce und Belag:
300 g passierte Tomaten
Thymian und Oregano (am besten frisch) nach Belieben
1 Priese gemahlener Pfeffer
1 Priese Fleur de Sel
600-700 g Cocktailtomaten
6 Knoblauchzehen
250 g Mozzarella
200 g geriebener Gouda
Rucola nach Belieben
100-150 g geräucherter Schinken
Für den Teig das Mehl, Fleur de Sel, Olivenöl und die Hefe zusammen in eine Schüssel geben. Nach und nach etwas von dem lauwarmen Wasser hinzugeben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem geschmeidigen, nicht zu trockenen Teig verarbeiten. Im Anschluss die Schüssel mit einem feuchten Handtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1,5 Stunden gehen lassen.
In der Zwischenzeit für die Soße den frischen Thymian und Oregano klein hacken und zusammen mit den passierten Tomaten in eine kleine Schüssel geben. Anschließend alles verrühren und mit frisch gemahlenem Pfeffer und Fleur de Sel abschmecken.
Für den Belag die Tomaten waschen und in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Danach den Rucola mit kaltem Wasser waschen und gut abtropfen lassen, zu dicke Stiele abzupfen. Den Knoblauch kleinschneiden und als letzte Vorbereitung nun noch den geräucherten Schinken in kleine Stücke zupfen und alles beiseite stellen.
Für die Weiterverarbeitung vom Teig die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den aufgegangenen Teig nun aus der Schüssel holen und in zwei gleichgroße Stücke teilen. Beide zu einer Kugel formen und mit einem Nudelholz ausrollen. Den Teig dann in eine Pizza-Backform (26-28 cm) geben und etwa 15 Min. ruhen lassen.
Anschließend den Teig gleichmäßig mit der Soße bestreichen und mit den Tomaten belegen. Danach den Knoblauch, den Mozzarella sowie den geriebenen Gouda darüber geben. Nun die Pizza in dem mit 250 °C vorgeheizten Ofen 15 Min. backen.
Zum Anrichten dann die ofenfrische Pizza mit dem Rucola und dem geräucherten Schinken belegen. Bon Appétit … 🙂
Verfasser: Ralph Kerpa
2 Kommentare zu „Rezept-Tipp: Pizza mit Rucola und Schinken“
Das sieht so lecker aus und hört sich so gut an, das muss ich unbedingt ausprobieren.
Yummie, yummie …
Danke schön, es schmeckt auch wirklich gut, ganz besonders im Sommer. 😉