Anzeige //
Wir freuen uns, dass wir euch heute mal wieder ein ganz besonderes Schätzchen an der deutschen Nordseeküste (Nordfriesland) empfehlen dürfen, und zwar das Ferienapartment „Leibrandts FEIN & REETLICH“ in Tating.
Zum ersten Mal kennengelernt haben wir die liebevoll hergerichtete Reetdachkate bereits im Frühjahr 2020. Da durften wir das gerade fertig gewordene Feriendomizil für die beiden Eigentümer Beate Leibrandt und Klaus-Jürgen Winter fotografieren. Schon beim Betreten des Hauses spürten wir eine ganz besondere Atmosphäre. Wir waren fasziniert, mit wie viel Herzblut und Liebe zum Detail die beiden ein kleines Paradies im Herzen von Eiderstedt geschaffen haben. Um so mehr freuen wir uns, dass wir euch diese Wohlfühloase nun ein wenig genauer vorstellen dürfen.
Von der Kuhwiese zur Wohlfühloase
Wo jetzt ein Ort zum Wohlfühlen und der Ruhe auf Zeit entstanden ist, war bis Anfang der ’90er noch eine Kuhwiese. Beate und Klaus-Jürgen kauften gleich neben dem Grundstück ihr Haus, eine altes Reetdachaus, dessen Entstehung auf Mitte des 19. Jahrhunderts geschätzt wird. Für die Kuhwiese gab es, wie sich im Gespräch herausstellte, ganz andere Pläne, die ursprünglich nichts mit den jetzigen Eigentümern zu tun hatten. Aber wie so oft im Leben kommt alles anders als gedacht und als den beiden das Grundstück 1989 zum Kauf angeboten wurde, haben sie zugeschlagen.
Nicht nur privat, sondern auch beruflich hatten die beiden immer mehr auf der Halbinsel Eiderstedt zu tun, so dass sie sich 1994 dazu entschlossen, fest in ihr Domizil nach Tating zu ziehen. Da in ihrerem frisch sanierten Wohnhaus nicht genügend Platz für die beruflichen Interessen war, bauten Beate und Klaus-Jürgen auf dem Nachbargrundstück ein lichtdurchflutetes Bürogebäude mit Sekretariat. Das einstige Bürogebäude bietet nicht nur einen herrlichen Blick auf die Tatinger Kirche, sondern ist mit Charme und Geschick so gestaltet worden, dass es zum eigentlichen Wohnhaus passt. Beim Anblick hat man nicht das Gefühl, dass es sich um einen Neubau handelt. Sie fügen sich zu einem gemeinsamen Ganzen. Überhaupt legen Beate und Klaus-Jürgen sehr viel Wert darauf, dass das Innen mit dem Außen korrespondiert. So wurde auch bei den Außenanlagen nichts dem Zufall überlassen.
Leibrandts FEIN & REETLICH formt sich
Nachdem 2015 dann der Ausstieg aus dem Berufsleben erfolgte, fingen die Überlegungen für eine neue Nutzung an. Die Entscheidung fiel auf eine Ferienwohnung mit einzigartigem Stil.
In mancher Hinsicht bestimmt kein leichter Schritt, denn um das Bürogebäude so umzubauen, dass es zukünftig den Ansprüchen eines Ferienapartments gerecht wird, mussten nicht nur Umbaumaßnahmen stattfinden, sondern auch einige der geliebten Schätze – Antiquitäten – die beide mit Herzblut sammeln und leben, weichen. Aber nicht einfach so, sondern sie wurden an Personen abgegeben, die sie ebenso wertschätzen wie die beiden.
„…Wir legen Ihnen einen Teil unserer Schätze in die Hände.“
Diesen Satz liest man, wenn man sich auf der Internetseite von Leibrandts FEIN & REETLICH umschaut. Er lässt schon wunderschön erahnen, was den Gast im Ferienapartment erwartet. Beide hegen eine Sammelleidenschaft von Antiquitäten. Wobei ich finde, dass das Wort Sammelleidenschaft nicht ganz das passende Wort ist. Das verbinde ich eher mit einem Sammelsurium von allerlei Dingen, die man zusammengetragen hat. Das ist hier nicht so, sondern sowohl im Privathaus als auch im Ferienapartment ist ein gelungener Mix aus Altem und Neuem entstanden, der eigentlich nur einen Ausdruck verdient – Stil.
Schon früh entbrannte die Leidenschaft für antike Dinge. Beate verriet mir, dass sie sich ihr erstes antikes Stück bereits mit 16 Jahren in Hannover auf einem Flohmarkt gekauft hatte. Damals war sie in der Ausbildung und hatte nicht so viel Geld, aber sie liebte es, sich mit Stücken zu umgeben, die echte Spuren einer gelebten Vergangenheit aufweisen. Möbel und Accessoires, die eben keine Repros sind, sondern authentisch und persönlich. Genau solche Schätze befinden sich auch in dem Ferienapartment und dürfen bestaunt und gelebt werden.
Leibrandts FEIN & REETLICH erwacht zum Leben
Im Frühjahr 2020, nach dem ersten Coronaausbruch, ging es dann ganz schnell. Beate und Klaus-Jürgen unterbrachen ihren für vier Wochen geplanten Urlaub nach nur einer Woche und trommelten alle Gewerke zusammen, die nötig waren, um das Ferienapartment zum Leben zu erwecken.
Entstanden ist eine echte Wohlfühloase, die es an nichts fehlen lässt. Stilvoll eingerichtet mit einem ausgewogenen Mix aus Neu und Alt. Was den beiden Eigentümern ebenfalls ganz besonders wichtig ist, dass alles, was der Gast in dem Ferienapartment von Leibrandts FEIN & REETLICH vorfindet, nicht nur schön aussieht, sondern funktional ist. Der Gast soll sich nicht über Kleinigkeiten ärgern müssen, die vielleicht nicht funktionieren, sondern den Urlaub in vollen Zügen genießen. Zur Wohnung gehören auch ein schöner Garten mit Fasssauna, eine Outdoordusche und zwei Terrassen, die zum Verweilen einladen. Gäste, die gerne Lust haben im Urlaub zu kochen, dürfen sich für ihre Gerichte frische Kräuter, Salate oder auch Erdbeeren ernten, die sich in alten Weinfässern nahe der Küche befinden. Euch wird es an nichts fehlen, aber was sollen wir sagen, erlebt es einfach selbst.
Gedacht ist das wundervolle Apartment für zwei Personen, die sich einfach mal Zeit und Ruhe gönnen möchten. Sich an der Landschaft Eiderstedts erfreuen, die Vorzüge des nahe gelegenen Strandes von St. Peter-Ording zu schätzen wissen, aber dem Trubel lieber aus dem Weg gehen möchten.
Wer noch mehr über das Ferienhaus erfahren möchte, schaut einfach auf die Internetseite von Leibrandts. Buchen könnt ihr direkt über die Vermittlungsagentur „Urlaubsservice Eiderstedt“, mit denen die Betreiber exklusiv zusammenarbeiten.
Leibrandts FEIN & REETLICH
Norderstr. 13
25881 Tating
Deutschland
Kontakt:
Tel.: +49 4862 1041206
E-Mail: info@urlaubsservice-eiderstedt.de
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Leibrandts FEIN & REETLICH.
2 Kommentare zu „Leibrandts FEIN & REETLICH“
Sieht sehr sehr schön aus.
Moin liebe Bianca,
freut uns, dass es dir gefällt. Wir finden es auch richtig schön und einladend.
Liebe Grüße,
Claudia