Eingelegte Tomaten ganz schnell selber gemacht
Ob zur Grillsaison oder einfach nur mal so zum Naschen – aber vorsichtig, die machen süchtig. Eingelegte Tomaten sind schnell gemacht und eignen sich auch super als Gastgeschenk.
Zutaten:
1 Päckchen getrocknete Tomaten
500 ml Weißwein
Olivenöl
frischer oder getrockneter Basilikum
Knoblauch (Menge je nach Geschmack)
frischer Pfeffer
Als Behältnis eignet sich hervorragend ein Einmachglas (1L) mit Bügelverschluss
Zubereitung:
Den Weißwein auf dem Herd zum Kochen bringen. Danach die Temperatur auf eine kleine Stufe stellen, die getrockneten Tomaten hinein geben und warten bis sie an die Oberfläche kommen. In der Zwischenzeit den Knoblauch klein hacken. Die Menge richtet sich nach dem persönlichen Geschmack. Wenn wir für uns eine Portion erstellen, nehme ich ca. 6-8 Zehen.
Als Gefäß nehme ich gerne ein Einmachglas, denn darin kann man sie gut aufbewahren. Den Boden vom Glas mit Olivenöl befüllen, den gehackten Knoblauch, Basilikum und Pfeffer hinzufügen und verrühren. Die Tomaten vom Herd nehmen und etwas im Sud abkühlen lassen.
Wenn sie lauwarm sind, fülle ich sie in das Glas und rühre die Mischung um. Anschließend das Glas mit Olivenöl aufgießen bis die Tomaten zur Hälfte bedeckt sind.
Wer nicht so viel Öl mag, kann auch weniger nehmen. Das ganze während des Abkühlungsphase mehrmals umrühren, damit die Tomaten den Geschmack der Marinade annehmen. Voilà fertig.
Tipp: Dazu schmeckt ein leckeres frisches Baguette am besten.
Verfasser: Claudia Kerpa
2 Kommentare zu „Rezept-Tipp: Eingelegte Tomaten“
Schöne Idee, schönes Rezept. Danke, Clausel. 😉
Hallo Schneckchen,
danke Dir. Ist auch wirklich lecker… 🙂
LG Claudia